Logo Tollwitzer Kies & Recyclingwerke GmbH

Referenzen

Ein Auszug unserer Projekte aus der Vergangenheit

Abbruch- und Entsorgungsarbeiten in Weißenfels, ehemalige Schuhfabrik „Rakete“

Im Jahr 2021 bekamen wir den Auftrag, den Gebäudekomplex der ehemaligen Schuhfabrik „Rakete“ in Weißenfels abzubrechen. In 6 Monaten Bauzeit wurde der Abbruch des Gebäudekomplexes einschließlich der Fundamente und teilweisen Unterkellerungen, sowie die Verfüllung der Baugruben, abgeschlossen.
Eine Herausforderung war die starke Vermüllung des über viele Jahre leer stehenden Gebäudes und Geländes.

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

​Abbruch Gebäude in der Hohen Straße in Weißenfels

Die Abbruchmassen wurden teilweise zur Hangsicherung eingesetzt. Eine besondere Herausforderung stellte der geringe Abstand zum Nachbargebäude dar (1m), so dass wir einen Abrissvorhang als Sicherung einsetzten.

​Teilabbruch Gebäude in Dölzig

Unser Aufgabenbereich umfasste den Teilabbruch eines Bürogebäudes mit einer Tragkonstruktion aus Stahlbeton. Die Abtrennung zum bestehend bleibenden Gebäudeteil erfolgte mittels Betonsägen. Eine Herausforderung waren der geringe Abstand zu den Nachbargebäuden sowie der beengte Ein- und Ausfahrtsbereich.
Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Abriss Querstück Gradierwerk im Kurpark Bad Dürrenberg

Das Gradierwerk Bad Dürrenberg ist Teil der 1763 in Betrieb genommenen Saline. Im Rahmen der Sanierung des Bauwerkes war ein Teilabriss von ca. 130 Meter Länge notwendig. Der Abbruch der Dornsteinwände und der Holzkonstruktion erfolgte getrennt. Eine Besonderheit war die Trennung zum Bestand und damit schadlose Erhaltung des übrigen Bauwerkes, sowie die Sicherung der Fundamente für den späteren Neubau.